Zum Hauptinhalt
Let’s make it work

Kleine Anpassungen am Arbeitsplatz bedeuten große Verbesserungen für neurodiverse Arbeitnehmer

Mithilfe eines EU-finanzierten Projekts konnte Juha wirksame Methoden finden, wie er mit seinem Autismus am Arbeitsplatz umgehen konnte. 

 

digital solutions enable inclusion


Juha ist Autist und hatte Probleme, einen Arbeitsplatz zu finden. Seine Störung bedeutet ein anhaltendes Stigma, sodass es schwierig war, überhaupt eingestellt zu werden. Und ohne Unterstützung am Arbeitsplatz war es für ihn zudem schwierig, seine Fähigkeiten bestmöglich auszuschöpfen. Dank eines von der EU finanzierten Projekts namens DigiNepsy fand Juha wirksame Wege, mit seiner Erkrankung umzugehen. Er entdeckte, dass Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung eine äußerst positive Wirkung haben. Infolgedessen geht es ihm jetzt gut. Durch die Förderung unterstützender Technologien und die Sensibilisierung dafür, wie solche neurokognitiven Störungen leicht behandelt werden können, trägt das Projekt zur Förderung von Gleichstellung und Integration am Arbeitsplatz bei. 

Faire Arbeit und wirksamer Sozialschutz